Die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. hat eine Umfrage zur "Regiopolregion Koblenz-Mittelrhein“ in Auftrag gegeben. Durch die entra Regionalentwicklung GmbH wurden ausgewählte Experten und Mitgliedsunternehmen der Initiative befragt. Ziel war es, deren konkrete Einschätzung zum Thema Regiopolregion und den damit verbundenen Aufgaben der Initiative Koblenz-Mittelrhein e.V. zu erhalten.

Aktuell liegen erste Ergebnisse vor, die dem Vorstand sowie in einem weiteren Schritt dem Beirat und den Mitgliedern vorgestellt werden sollen. „Durch Covid-19 hat sich das Projekt etwas verzögert“, so Vorsitzender Hans-Jörg Assenmacher. „Dennoch können wir die wichtigsten Trends und Erkenntnisse schon grob zusammenfassen“, führte er während der Vorstandssitzung weiter aus.

Fachkräftegewinnung sowie Standortattraktivität und -vermarktung sind die wichtigsten Themen für die befragten Unternehmen. Dass genau diese Themen bei einer Regiopolregion gut aufgehoben wären, sieht die Mehrheit der Befragten. Es gibt aber viele Akteure in der Region, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen. Deren Profile sind wenig voneinander abgegrenzt. Die Begrifflichkeit „Regiopolregion“ ist dabei positiv besetzt. Die Befragten sehen hier die Möglichkeit unter einem „Dach“ unterschiedliche Initiativen effektiv zu bündeln und die Schlagkraft der Region zu erhöhen.

Der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. wird dabei eine gute Arbeit attestiert, wobei der Wunsch nach einer noch stärkeren öffentlichen Präsenz geäußert wird. Die Befragten sehen in der Initiative den Treiber und Vernetzer bei der Etablierung einer Regiopolregion. „Das hat uns besonders gefreut, da wir das Thema der Regiopolregion schon frühzeitig gesetzt und in den regionalen Dialog eingebracht haben.“, so Assenmacher. Auch der stellv. Vorsitzende, Dr. Ulrich Kleemann sieht die Ergebnisse als gute Grundlage für die künftige Arbeit.

Die detaillierten Ergebnisse werden durch die Firma entra, während der Mitgliederversammlung am 6. Oktober 2020, auf Burg Namedy, in Andernach-Namedy, den Mitgliedern und im Anschluss der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

200624 Vorstand Rheinufer

Fotounterzeile v.l.n.r.: Dr. Ulrich Kleemann, stellv. Vorsitzender, Michael Becher, stellv. Vorsitzender, Sandra Hansen-Spurzem, Geschäftsführerin, Peter Greiser, Ehrenvorsitzender und Hans-Jörg Assenmacher, Vorsitzender

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok